5. Ü60-Cup 2022

5. Ü60-Cup im Swingolf in Westenholz

Vom 02. – 04.09.2022 trafen sich die „Best Ager“ der deutschen Swingolf-Szene zum fünften Ü60-Cup in Westenholz.

Dieses Turnier auf heimischem Platz stattfinden zu lassen, war Karl-Heinz Leppelt, Seniorenbeauftragter des Swingolf Dachverband Deutschland, eine besondere Freude. Ein Jahr Vorbereitung steckte in diesem Event und es wurde ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit, nur der Platz hatte unter der langanhaltenden Dürre schon sehr gelitten. Aber davon ließen sich die 30 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland nicht beeinflussen.

Am Freitag startete der Cup am Abend mit einem leckeren Essen und alle genossen schon das gesellige Beisammensein. Samstagmorgen starteten dann um 10 Uhr die ersten und gegen 14.00 Uhr hatten alle die 18 Bahnen gespielt. Nach der Stärkung mit einer Suppe folgte noch der Cup der 16 Besten. Im K.O.-Verfahren traten immer 2 SpielerInnen auf 2 Bahnen gegeneinander an. Bei Punktgleichstand musste dann durch Nearest-to-the-Pin der Sieger ermittelt werden. Gregor Freitag vom SGC Renningen ging aus diesem Spiel als Sieger hervor.

Abends gab es dann ein leckeres Grillbuffet und im Anschluss folgte die Siegerehrung. Bei den Damen belegte Sigrid Bals vom 1. SGC Westenholz e.V. den 3. Platz, Adelheid Prinz vom SGC Allgäu-Bodensee den 2. Platz und Renate Luce vom SGC Essen den 1. Platz.

Bei den Herren Manfred Hillebrecht vom SGC Möhler den 3. Platz, Peter Sauter vom SGC Allgäu-Bodensee den 2. Platz und Gregor Freitag vom SGC Renningen mit sagenhaften 58 Schlägen den 1. Platz.

Die Gewinner konnten sich über Präsentkörbe, Gutscheine von Swingolf Deutschland und dem Wanderpokal incl. einen Gutschein für eine Übernachtung im Hotel Seerose in Horbach/Langenzenn freuen. Dort wird im nächsten Jahr der Ü60-Cup stattfinden.

Dann folgte der mit Spannung erwartete Teil des Abends – die Auslosung der Doppelpaarungen für den Sonntag. Die Namen der 15 besten Spielerinnen und Spieler des Tages kamen in einen Lostopf und die anderen 15 durften sich nun ihren Doppelpartner ziehen. Das Ergebnis der Auslosung ließ für den nächsten Tag ein spannendes Doppel erahnen.

Und so war es auch. Es wurden auf den 18 Bahnen drei verschiedene Doppel-Varianten gespielt und die Endergebnisse der 15 Paare lagen sehr eng beieinander!

Johannes Schalk (1. SGC Westenholz e.V.) mit seinem Partner mit Günter Eckert (SGC Möhler) landeten auf dem 3. Platz, Sigrid Jacobsen und Frank Schweizerhof, beide vom SGC Essen auf dem 2. Platz und Ursula Fantz mit Gregor Freitag, beide SGC Renningen, auf dem 1. Platz.

Die Präsentkörbe fanden auch hier großen Anklang und alle fanden diesen Ü60-Cup wieder sehr gelungen und freuen sich schon auf das nächste Jahr in Horbach/Langenzenn!