Europa-Cup 2022

Europa-Cup im Swingolf: 1. SGC Westenholz e.V. erfolgreich und Deutschland Europa-Cup Sieger!

Vom 11.08. – 13.08.2022 fand in Paulushofen/Beilngries der Europa-Cup im Swingolf statt. Über 180 Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Frankreich, Belgien, der Schweiz und Österreich trafen sich dort, um auf dem Platz der Familie Gernet einen Sieg und somit einen Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Aufgrund der anhaltenden Dürre in den Wochen vorher war der Platz sehr in Mitleidenschaft gezogen. Das Gras auf den Fairways waren verbrannt und nur die Greens waren aufgrund der täglichen Bewässerung grün.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 11.08. mit einem Doppel los. Die Zu Losung ergab einen bunten Mix aus den 5 Nationen. Da schon viele Spieler in den Tagen vor dem Turnier den Platz eingehend erkundet hatten, waren die Ergebnisse schon sehr gut. Die Schlagzahl bewegte sich zwischen 57 und 73 Schlägen auf 18 Bahnen.

Am nächsten Tag fand das erste Einzelspiel statt. Nun war jeder auf sich allein gestellt und konnte nicht, wie am Vortag, auf seinen Mitspieler hoffen. Am zweiten Tag des Einzel wurde noch einmal alles gegeben, um das zuvor gespielte Ergebnis eventuell noch zu verbessern.

Insgesamt waren es 3 sehr gelungene Tage, die bei heißem und sonnigen Wetter von den Spielerinnen und Spielern viel Geschick abverlangte.

Am Samstag fand Abends dann die Siegerehrung statt. In einer großen Halle waren Bierzeltgarnituren mit blau-weißen Tischdecken und Hopfenrispen nett dekoriert.

Der 1. SGC Westenholz e.V. konnte mit Timo Duhme den 1. Platz mit 157 Schlägen in der Kategorie HoM belegen. Johannes Schalk erzielte mit insgesamt 141 Schlägen nach einem spannenden Stechen den 3. Platz in der Kategorie SH3 und Jacqueline Duhme war mit 132 Schlägen die überragende Siegerin in der Kategorie SF1.

An beiden Spieltagen gab es auch noch vier Mal ein Hole-in-one. Eines davon erzielte Margret Hane auf der Bahn 10.

In der Mannschaftswertung kam der 1. SGC Westenholz e.V. auf den 4. Platz von insgesamt 25 Vereinen. Mit 22 Schlägen weniger gewann Deutschland die Nationenwertung vor dem Titelverteidiger Frankreich.

Nach dem offiziellen Teil startet das Gala-Diner mit anschließender großen Party.

Im nächsten Jahr findet der Europa-Cup in Cremin in der Schweiz statt.