Deutsche Meisterschaft 2022

Deutsche Meisterschaft im Swingolf: Geschwister Duhme vom
1.SGC Westenholz e.V. erfolgreich
Vom 14.07. – 17.07.2022 fand in Bergrade/Duvensee die Deutsche Doppelmeisterschaft und Einzelmeisterschaft im Swingolf statt. Über 100 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland trafen sich dort, um auf dem Platz der Familie Petersen einen Sieg und somit einen Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Bei angenehmen Temperaturen ging es am 14.07. mit der ersten Doppelrunde los. Da dieser Platz einen Höhenunterschied von 200 Meter hat und die Fairways nicht alle eben sind, wurde es an dem Tag schon spannend. Vielfach konnte man die Spieler in den reichlich vorhandenen Büschen nach ihren Bällen suchend finden. Taktik war da schon gefragt! Reine Männerdoppel und Damendoppel, aber auch Mixed-Doppel lernten den Platz somit gut kennen.

Am nächsten Tag fand das erste Einzelspiel statt. Nun war jeder auf sich allein gestellt und konnte nicht, wie am Vortag, auf seinen Mitspieler hoffen. Zwischen 66 Schlägen und 108 für die 18 Bahnen bewegten sich die Ergebnisse nach diesem Tag. Am zweiten Einzelspieltag sah das dann schon etwas anders aus. 68 bis 105 war da das Ergebnis.

Sonntag ging es dann noch einmal für die Doppel auf den Platz. Viele konnten ihre Platzierung vom Donnerstag halten, aber einige andere rutschten etwas höher oder tiefer.

Insgesamt waren es 4 sehr gelungene Tage, die bei trockenem aber teilweise sehr stürmischem Wetter von den Spielerinnen und Spielern viel Geschick abverlangte. Neben dem Sport kam natürlich auch das Feiern nicht zu kurz. Am Samstag gab es eine Party mit DJ, am Sonntag einen Frühschoppen mit Blasmusik und die Verpflegung war einfach nur spitze. Es sind ca. 80 Torten und Kuchen an den Tagen gegessen worden, unendlich viele Wiener-Würstchen und belegte Brötchen und Kaffee und Bier gab es auch immer genug.

Jacqueline Duhme war bei dieser Meisterschaft auch weiterhin auf Erfolgstour und erzielte im Einzel mit 139 Schlägen gesamt den ersten Platz in der Kategorie SF1. Mit ihrer Doppelpartnerin Rabea Stoltz vom SGG Schwansen erzielten beide mit 112 Schlägen in der Kategorie SF auch den ersten Platz.

Timo Duhme war beim Einzel erfolgreich und erzielte mit 168 Schlägen gesamt den ersten Platz in der Kategorie HoM. Im nächsten Jahr steigt er in die Kategorie SH1 auf und der 1. SGC Westenholz e.V. wünscht ihm alles Gute dafür.

Die nächste Meisterschaft findet vom 11.08. – 13.08.2022 in Paulushofen bei Beilngries statt. Dort treffen sich zur Europameisterschaft über 180 Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz. Im letzten Jahr hatte Frankreich sich den Pokal geholt und Deutschland wird ihn sich zurückholen!